Kreativer Umgang mit Textilien

Nr. K7224 | Frei:

Seminarleitung Iris Gerlach

Kategorie Kunst

Ort Kassel

Termin 30.04.20, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 68 €

42 € Mitglieder GEW

Art Workshop

 

Für die Vertretungsstunde, für Projekttage oder mal zwischendurch: Es wird mal nicht gemalt! Eine Kiste mit Stoffen und Bändern liefert neue Ideen und Denkansätze: Leider kommt das kreative Arbeiten mit Textilien - im weitesten Sinne - im Unterricht sehr selten vor, obwohl wir dort nie ohne Stoffe erscheinen!
In der Fortbildung sind 5 eigene Arbeiten zu unterschiedlichen Themen geplant. Dabei kommen die verschiedenen Materialien zum Einsatz: Fäden, Bänder und Schnüre, Gardinen, Leder und Federn. Alle Wollreste können lustvoll mit auch ganz anderen Dingen verarbeitet werden. Zudem wird Wissenswertes zu den Ausgangsstoffen Baumwolle, Wolle, Seide und Kunststoffe vermittelt und einer Brennprobe unterzogen.
Bitte bunte Stoffreste, Wollfäden, Perlen, Schnüre und Verpackungsbänder mitbringen.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und -arten und Erzieher_innen

Seminarleitung: Iris Gerlach ist ausgebildete Kunsterzieherin mit Schwerpunkt im plastischen Gestalten. Sie ist seit Langem in der Erwachsenenbildung tätig, u.a. auch im Bereich der Museumspädagogik und der Hochbegabtenförderung.