Schlüsselqualifikation: Genderkompetenz für die Schule

Nr. D7314 | Frei:

Seminarleitung Susanne Michal Schwartze

Kategorie Demokratische Bildung

Ort Frankfurt

Termin 15.06.20, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Entgelt 49 €

29 € Mitglieder GEW

Art Workshop

 

Von Lehrkräften - auch noch dem hessischen Schulgesezt - wird "Genderkompetenz" erwartet. Aber was bedeutet das eigentlich, wenn dieser Aspekt doch nach wie vor in universitärer Ausbildung und Referendariat vernachlässigt wird?
Dieser Workshop soll die Teilnehmer*innen für das Thema Gender sensibilisieren und offene Fragen klären. Denn auch Lehrer*innen sind Teil gesellschaftlicher Verhältnisse und gestalten diese mit. Inwiefern sind Lehrer_innen (ungewollt) an der Herstellung von Ungleichheiten entlang der Differenzlinie Geschlecht (und damit zusammenhängend sozialer Ungleichheit und institutionellem Rassismus) beteiligt? Inwiefern reproduzieren Lehrer_innen normative und stereotype Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie Sexualität?
Ganz praktisch soll der Frage nachgegangen werden, wie und welche Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen, damit der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit erfüllt werden kann.
Um Impulse für die Entwicklung von Genderreflexivität zu geben, werden im Workshop durch lebenswelt- und praxisnahe Zugänge auch theoretische Grundlagen und Begriffe vermittelt. Als roter Faden zieht sich durch den Workshop die Frage, was mit diesem Wissen in Schule und Unterricht anzufangen ist.

Zielgruppe: Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVs); Schulsozialarbeiter_innen u. Erzieher_innen

Seminarleitung: Susanne Michal Schwartze ist Lehrerin für Politik & Wirtschaft sowie Geschichte an einem Frankfurter Gymnasium und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt. Jüngste Veröffentlichung "Drama Baby flexiver politischer Bildung in Schule und Politikunterricht, in: Madeline Doneit, Bettina Lösch, Margit Rodrian-Pfennig (Hrsg.): Geschlecht ist politisch: Geschlechterreflexive politische Bildung, Verlag Barbara Budrich 2016, S. 233-250.