Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Kostenfreie Seminare für LiV

LiV, die Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sind oder werden möchten, können während des Vorbereitungsdienstes pro Jahr an zwei Seminaren der lea bildungsgesellschaft kostenfrei teilnehmen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, dass ihr LiV und Mitglied der GEW seid.

Schulrecht in der Zweiten Staatsprüfung – lea hilft!

In der Zweiten Staatsprüfung gibt es den Teil Schulrecht. Darauf wird allerdings kaum vorbereitet. lea bietet folgende Teilthemen an: Rechte und Pflichten von Lehrerinnen und Lehrern, Aufsichtspflicht, pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen, Klassenarbeiten. Das Seminar wird zwei Mal im Jahr für LiV angeboten. Mitglieder der GEW können am Seminar kostenfrei teilnehmen, für Nicht-Mitglieder kostet die Teilnahme 39 Euro.

Ein weiteres Seminar nach Wahl!

lea bietet jedes Jahr rund 500 Seminare und pädagogische und fachliche Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an Schulen an. LiV können sich daraus ein Seminar pro Jahr kostenfrei aussuchen (ausgenommen sind Maschinenscheine und Bildungsreisen). Das lea-Programm findet ihr unter www.lea-bildung.de. Schaut doch mal vorbei!

Unterstützung für LiV: Eure Wünsche

Wir gehen gerne auf Wünsche ein und freuen uns über Hinweise! Lasst uns wissen, welche Bedarfe ihr habt und welche Seminare speziell für euch als LiV interessant sein könnten.

Unterstützung für Personalräte an Studienseminaren

Wenn ihr in der Personalrätearbeit aktiv seid, unterstützen wir euch gerne und bieten spezielle Grundschulungen für LiV in Personalräten an Studienseminaren an. Die Kosten für die Teilnahme werden vom Land Hessen übernommen.

Solidarisch sein und Mitglied der GEW werden

Die GEW vertritt die Interessen von Lehrkräften an Schulen und von Beschäftigten in pädagogischen Berufen am Arbeitsplatz und in der Politik. Nur gemeinsam haben wir eine starke Stimme und können uns für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und des Bildungssystems einsetzen. Und eine Mitgliedschaft bei der GEW Hessen lohnt sich: Die Mitgliedschaft kostet für LiV 4 Euro im Monat. Sie hat viele Vorteile über die kostenfreie Teilnahme an Seminaren hinaus.

Bild: Artem Maltsev, unsplash.de