Klimawandel-Schule: verstehen und handeln
Thema:
Das bundesweit aktive, mehrfach ausgezeichnete interdisziplinäre Bildungsprogramm "Klimawandel-Schule: verstehen und handeln" zeigt Lehrpersonen Möglichkeiten auf, gemeinsam mit Schüler*innen an der größten globalen Herausforderung des 21. Jahrhunderts zu arbeiten und MINT mit Klimaschutz zu verbinden. Im Workshop wird das Gesamtprojekt kurz vorgestellt, gefolgt von einer kurzen Einführung in die Physik des Treibhauseffekts (auch oder gerade für nicht-Physiker*innen interessant). Im Anschluss können "Aktivitäten" aus dem sog. "Klimakoffer" von den Teilnehmer*innen selbst erprobt werden: Mit relativ einfachen Aufbauten, die zum Nachbau und zur Weiterentwicklung einladen, werden u.a. Experimente zum Strahlungsgleichgewicht, zur Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, zum Albedo-Effekt, zu Wirkungen des Klimawandels hinsichtlich des Ansteigens des Meeresspiegels sowie zur Versauerung der Meere selbstständig durchgeführt und ausgewertet. Zum Abschluss des Workshops werden die Anwendbarkeit der Experimente und Materialien im Regel- und Projektunterricht sowie Partizipationsmöglichkeiten am Bildungsprogramm kritisch diskutiert. Weitere Unterrichtsideen wie Mysterys zum Klimawandel oder die Arbeit mit "Treibhaustalern" (Uni Würzburg) werden vorgestellt und ggf. erprobt. Weitere Informationen zum Projekt sind auf www.klimawandel-schule.de zu finden.
Zielgruppe: Lehrkräfte
Leitung: Michael Sach ist Lehrer an einem Oberstufengymnasium und seit 2002 Fachleiter für Physik und Allgemeine Pädagogik an einem Studienseminar. Er engagiert sich seit 2023 bei den Teachers For Future und seit 2019 im Lehrpersonennetzwerk des Projektes "Klimawandel. Verstehen und Handeln". Homepage: www.sach-online.net
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