Klassenführung und Classroom Management neu denken
Thema:
Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen. Die Herausforderung besteht darin, eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen zu schaffen und immer wieder ein Arbeitsbündnis mit den Schüler*innen zu bilden. Dies wird durch eine professionelle Beziehungskompetenz bei Lehrkräften begünstigt, wozu es auch gehört, klare Grenzen zu setzen und Störungen und Konflikte zu bewältigen. Das Seminar soll dazu verhelfen, Einstellungen zu reflektieren und praktische Hilfen für den Alltag zu geben.
Zielgruppe: Lehrkräfte
Leitung: Thomas Klaffke, Haupt-und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt-und Realschule, systemischer Berater an pädagogischen Einrichtungen, Fortbildner, Autor und Mitherausgeber der Zeitschriften "Lernende Schule" (2001-2017) und "Klasse leiten".