Mit den Case Study Houses hatte die US-amerikanische Zeitschrift Arts & Architecture ein Programm für experimentelle Wohnhäuser aufgelegt. Von 1945 bis 1966 wurden 36 Häuser fertiggestellt, die viel Aufmerksamkeit auf sich zogen und die Nachkriegsarchitektur und Wohnkultur in den Vereinigten Staaten stark beeinflussten. Doch was können wir heute aus diesen für den Großraum Los Angeles entworfenen Wohnbauten lernen?
In einem Vortrag werden die Hintergründe für dieses Programm und exemplarische Architekten und ihre x Häuser vorgestellt. Im anschließenden Workshop wird ein eigenes Case Study House entworfen und gebaut. Das Angebot richtet sich an Kunstlehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Das Thema "Wohnen – Case Study Houses" ist eines der Abiturthemen im Fach Kunst.
Zielgruppe: Lehrkräfte (Kunst, Oberstufe)
Leitung: Dr.-Ing. Dr. phil. Arne Winkelmann ist seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IU - Internationale Hochschule. Lehraufträge an der Goethe-Universität Frankfurt der Hochschule Frankfurt, der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima, der Hochschule Mannheim und der Universität Köln. Von 2007 an Durchführung von Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur im Unterricht für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Von 2000 bis 2007 Doktorand am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2001 bis 2004 Doktorand an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit seit 2000 tätig als Publizist, Kurator und Verleger in Frankfurt am Main.