Zum Inhalt springen

Das Neue Frankfurt

Neues Frankfurt - Neues Bauen

Nr. SU1676 | Frei: Verfügbar

Leitung Dr. Dr. Arne Winkelmann

Kategorie Schule und Unterricht

Ort Frankfurt am Main

Termin 30.10.26, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 94 €

74 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Der Begriff "Das Neue Frankfurt" bezeichnet das soziale Wohnungsbauprogramm der Stadt Frankfurt in den 1920er Jahren und steht für die radikale Neuorganisation und stilistische Neuausrichtung des Siedlungsbaus in der Weimarer Republik. Industrialisiertes Bauen, Vorfertigung und Normierung waren die Themen und doch entstanden bis heute lebenswerte Siedlungen mit Licht, Luft und Sonne, die sich bei ihren Bewohnern größter Beliebtheit erfreuen. Was macht den Erfolg bis heute aus?
In einem Vortrag werden die Hintergründe und Strategien für dieses Wohnungsbauprogramm erklärt und beispielhaft dargestellt. Im anschließenden Workshop wird eine eigene kleine Siedlung entworfen und gebaut. Das Angebot richtet sich an Kunstlehrkräfte der gymnasialen Oberstufe - sollte aber auch zur Allgemeinbildung für Frankfurter gehören.


Zielgruppe: Lehrkräfte (Kunst, Oberstufe)

Leitung: Dr.-Ing. Dr. phil. Arne Winkelmann ist seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IU - Internationale Hochschule. Lehraufträge an der Goethe-Universität Frankfurt der Hochschule Frankfurt, der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima, der Hochschule Mannheim und der Universität Köln. Von 2007 an Durchführung von Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur im Unterricht für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Von 2000 bis 2007 Doktorand am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2001 bis 2004 Doktorand an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit seit 2000 tätig als Publizist, Kurator und Verleger in Frankfurt am Main.