Fotografieren mit dem Handy
Leitung Nikolaus A. Nessler
Kategorie Schule und Unterricht
Ort Frankfurt
Termin 02.09.26, 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Entgelt 60 €
44 € Mitglieder GEW
Art Fortbildung
Da uns der atemberaubende Verbrauch von Bildern im 21. Jahrhundert eine automatisierte Bildbearbeitung in Smartphones aufgezwungen hat, wollen wir mit dem gleichen Medium ausdrucksvollere Bilder erzeugen und dem schnellen Medium "Handy" mehr Qualitäten abgewinnen. Die genaue Betrachtung von epochalen Fotografien des 20. Jahrhunderts soll uns herausfordern und zeigen, wie der gekonnte Umgang mit Licht auch auf Handy faszinierende Bilder entstehen lassen kann und wie dies im Kunstunterricht mit den Schüler*innen umgesetzt werden kann. Mit technischen Anleitungen und praktischen Übungen, theoretischen Betrachtungen und "Best Practice-Beispielen" werden Unterrichtskonzepte entwickelt und variiert - für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Zielgruppe: Lehrkräfte (Kunst), Interessierte
Seminarleitung: Nikolaus A. Nessler M.A. ist Künstler, Kurator, Grafik-Designer und Fachlehrer an einer Frankfurter Realschule.