Architektur im Kunstunterricht: Wohnen – Weißenhofsiedlung
Leitung Dr. Dr. Arne Winkelmann
Kategorie Schule und Unterricht
Ort Frankfurt
Termin 16.09.25, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Entgelt 94 €
74 € Mitglieder GEW
Art Fortbildung
Als Leistungsschau für das moderne Wohnen eröffnete 1927 in Stuttgart die Weißenhofsiedlung. Die Avantgarde der europäischen Architektenschaft - wie Mies van der Rohe, Hans Scharoun, Le Corbusier … - wurde hier versammelt, um neue Konzepte des Wohnungsbaus und vor allem um eine neue Ästhetik im Bauen vorzustellen. Doch was war das Neue, das Revolutionäre an diesen Konzepten?
In einem Vortrag werden die Hintergründe und Lösungen vorgestellt und erklärt. Im anschließenden Workshop werden exemplarisch Grundrisse analysiert, wie auch eigene Wohnideen in einem Modell gebaut. Das Angebot richtet sich an Kunstlehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Das Thema "Wohnen - Weißenhofsiedlung" ist eines der Abiturthemen im Fach Kunst.
Zelgruppe: Lehrkräfte (Kunst, Oberstufe)
Leitung: Dr.-Ing. Dr. phil. Arne Winkelmann ist seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IU - Internationale Hochschule. Lehraufträge an der Goethe-Universität Frankfurt der Hochschule Frankfurt, der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima, der Hochschule Mannheim und der Universität Köln. Von 2007 an Durchführung von Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur im Unterricht für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Von 2000 bis 2007 Doktorand am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2001 bis 2004 Doktorand an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit seit 2000 tätig als Publizist, Kurator und Verleger in Frankfurt am Main.