Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen

Lehrkräfte als Türöffner in schwierigen Lebenssituationen

Nr. PE0323 | Frei:

Leitung Nikola Poitzmann

Kategorie Pädagogik und Erziehung

Ort Online

Termin 24.06.24, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 55 €

35 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Was tun, wenn sich Schüler*innen mit schulischen oder privaten Problemen an mich als Lehrkraft wenden? Wie gelingt es mir Vertrauen aufzubauen, mich selbst mit Ratschlägen zurückzunehmen und Schüler*innen beim Finden eigener Lösungsoptionen zu begleiten? Das Erstgespräch fungiert oft als Türöffner oder -schließer. Wenn sich Kinder und Jugendliche in ihrem Anliegen ernst genommen und verstanden fühlen, sind sie offener für interne oder externe Unterstützungsangebote. Auf Basis der systemischen Beratungsarbeit und Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg werden wir uns mit dem Aufbau eines Beratungssettings, möglichen Fragetechniken und auch der Frage nach Selbstfürsorge beschäftigen. Erfahrungen und aktuelle Beratungsanliegen sind willkommen und werden in den Workshop mit einbezogen.

Zielgruppe: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Leitung: Nikola Poitzmann war mehrere Jahre Fachberaterin für Suchtprävention am Staatlichen Schulamt Darmstadt, leitet das Beratungsteam an der Darmstädter Heinrich-Emanuel-Merck-Schule und ist Landeskoordinatorin Süd im HKM-Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen.