Schlüsselqualifikation: Genderkompetenz für die Schule

Nr. GP0512 | Frei:

Leitung Melanie Schreiber

Kategorie Gesellschaft und Politik

Ort Frankfurt

Termin 20.01.25, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 77 €

50 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Von Lehrkräften - auch nach dem hessischen Schulgesetz - wird "Genderkompetenz" erwartet. Aber was bedeutet das eigentlich, wenn dieser Aspekt doch nach wie vor in universitärer Ausbildung und Vorbereitungsdienst vernachlässigt wird? Dieser Workshop soll die Teilnehmer*innen für das Thema Gender sensibilisieren und offene Fragen klären. Denn auch Lehrer*innen sind Teil gesellschaftlicher Verhältnisse und gestalten diese mit. Inwiefern sind Lehrer*innen (ungewollt) an der Herstellung von Ungleichheiten entlang der Differenzlinie Geschlecht (und damit zusammenhängend sozialer Ungleichheit und institutionellem Rassismus) beteiligt? Inwiefern reproduzieren Lehrer*innen normative und stereotype Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie Sexualität? Ganz praktisch soll der Frage nachgegangen werden, wie und welche Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen, damit der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit erfüllt werden kann. Um Impulse für die Entwicklung von Genderreflexivität zu geben, werden im Workshop durch lebenswelt- und praxisnahe Zugänge auch theoretische Grundlagen und Begriffe vermittelt. Als roter Faden zieht sich durch den Workshop die Frage, was mit diesem Wissen in Schule und Unterricht anzufangen ist.

Zielgruppe: Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVs); Schulsozialarbeiter*innen u. Erzieher*innen

Seminarleitung: Susanne Michal Schwartze ist Lehrerin für Politik & Wirtschaft sowie Geschichte an einem Frankfurter Gymnasium und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt. Veröffentlichung: „Drama, Baby, Drama!“ Zur Notwendigkeit genderreflexiver politischer Bildung in Schule und Politikunterricht, in: Madeline Doneit, Bettina Lösch, Margit Rodrian-Pfennig (Hrsg.): Geschlecht ist politisch: Geschlechterreflexive politische Bildung, Verlag Barbara Budrich 2016, S. 233-250.