Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Nr. GP0507 | Frei:

Leitung Angelika Klammt

Kategorie Gesellschaft und Politik

Ort Darmstadt

Termin 21.11.24, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Entgelt 55 €

35 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht seit vielen Jahren auf der Agenda, ist aber in den Schulen noch wenig realisiert. Dabei ist es in der Primarstufe im Grunde sehr einfach, die Zusammenhänge von nachhaltiger Entwicklung zu thematisieren und kann von Anfang an gelingen. Das interdisziplinär angelegte Fach Sachunterricht eignet sich hervorragend für die Verankerung von BNE-Themen, wenn wir die zentralen Fragen bearbeiten:
Wie können wir Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der Klassen 1-4 einbauen? Welche Inhalte, welche Handlungsbereiche sind geeignet, um BNE umzusetzen? Welche Kriterien gelten für die Auswahl der Inhalte? Welche Kompetenzen brauchen Grundschulkinder, um die Zukunft verantwortungsvoll gestalten zu können? Wie kommen wir vom Einzelprojekt zum festverankerten Curriculum, in dem BNE als Querschnittsaufgabe nicht nur unterrichtet, sondern gelebt wird?
Wir lernen Möglichkeiten kennen, BNE im Jahresplan und fächerübergreifenden Unterricht anhand beispielhafter Projekte (wie Klimaschutz, Ernährung, Konsum, Mobilität u.a.) zu implementieren; wir schauen uns stellvertretend ein praxiserprobtes, evaluiertes Curriculum mit Schwerpunkt BNE an, Projekte und Werkstattkisten zur BNE, Kompetenzen und Methoden; Handwerkszeug, um authentisch und lebendig Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Strukturen an der eigenen Schule zu verankern.

Zielgruppe: Lehrkräfte (Grundschule)

Leitung: Angelika Klammt arbeitete über 40 Jahre lang als Grundschullehrerin. Sie ist außerdem Multiplikatorin für BNE und war neben ihrer Unterrichtstätigkeit intensiv als weitergebildete und zertifizierte Fortbildnerin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hessen und anderen Bundesländern tätig. Alle entwickelten Unterrichtsprojekte sind in der eigenen Schulpraxis erprobt. Sie möchte ihre Erfahrungen in Klimaschutz und Verankerung der BNE an Grundschulen weitergeben, um vom Wissen zum Handeln zu kommen. Der Handlungsbedarf steigt, Schule zu verändern und fit zu machen für eine wirklich nachhaltige und klimagerechte Gesellschaft.