Sabbatjahr, Teilzeit, Beurlaubung: Was muss ich beachten?

Nr. BP0611 | Frei:

Leitung Reinhard Besse

Kategorie Beruf und Persönlichkeit

Ort Marburg

Termin 02.09.24, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 77 €

25 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Viele Lehrkräfte haben den Wunsch, den Lehreralltag einmal eine Zeit lang zu verlassen. Dafür bietet sich das Sabbatjahr an, auf dessen Möglichkeiten im Seminar umfassend eingegangen wird. Darüber hinaus werden die finanziellen Folgen - auch für die zu erwartende Pension - des Sabbatjahrs sowie der anderen Möglichkeiten von Beurlaubung und Teilzeit erklärt. Individuelle Fragen werden behandelt, Rechtsberatung und Berechnungen sind im Seminar allerdings nicht möglich.
Für Kolleg*innen, die bereits an einem Endspurt-Lehrgang teilgenommen haben oder dies vorhaben, ist der Besuch dieses Lehrgangs nicht erforderlich, da im Endspurt-Lehrgang die Folgen von Sabbatjahr, Teilzeit, Beurlaubung ausreichend besprochen werden.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Leitung: Reinhard Besse war Vorsitzender des GPRLL Kassel Land/Stadt und Leiter der Rechtsstelle der GEW Hessen.