Im Ausland unterrichten?

Nr. BP0533 | Frei:

Leitung Günther H. Fecht

Kategorie Beruf und Persönlichkeit

Ort Online

Termin 26.11.24, 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

Entgelt 55 €

35 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

Die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer der GEW (AGAL) bietet diese Fortbildung an für alle Lehrkräfte, die an einer Arbeit im Ausland interessiert sind. Sie erhalten Informationen über berufliche Möglichkeiten im Ausland, über Wege ins Auslandsschulwesen und damit zusammenhängende Rechtsfragen. Konkrete Fragen wie Bewerbung, Vertrag, Arbeitsplatz, Ausreise und Rückkehr werden angesprochen.

Anliegen ist es, Kolleginnen und Kollegen einerseits dazu zu bestärken, neue Erfahrungen an deutschen Auslandsschulen oder nationalen Schulen (mit dt. Sprachabteilungen) sowie an Europäischen Schulen zu sammeln, aber andererseits auch auf mögliche Risiken bei Verträgen hinzuweisen, um die Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Bewerbung und baldigen Tätigkeit im Ausland zu verbessern.

Zielgruppe: Lehrkräfte mit Interesse am Auslandsschuldienst

Leitung: Günther Fecht studierte Englisch, Deutsch und Politik an der Philipps-Universität Marburg und der University of Kent at Canterbury. Er unterrichtete fachfremd Wirtschaftslehre an einem ung.-deutschen Gymnasium bei Budapest und war in den 4 Jahren seiner Auslandstätigkeit dort auch in der Lehrerfortbildung tätig. Seit 2006 arbeitet er an der Kinzig-Schule Schlüchtern und führt bei LEA Seminare für das "Unterrichten im Ausland" durch. Seit seiner Rückkehr aus Ungarn arbeitet Günther in der AG Auslandslehrkräfte (AGAL/GEW). Er verfügt über sehr enge Verbindungen zu den verantwortlichen Stellen in der Zentralstelle für Auslandsschulen, dem HKM und dem Referat Auslandsschulen im Auswärtigen Amt. Über diese Funktion nimmt er an den Sitzungen der verschiedenen Gremien teil.