Fachtagungen

D3209 | Schule gestalten statt verwalten! | 28. September | Frankfurt    

Fachtagung für Schulleitung, Schulverwaltung und Lehrkräfte  

9.30 bis 17.00 Uhr 

Entgelt

20 Euro
10 Euro LiV 

Schulleitung und Schulverwaltung müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Die zunehmende Einengung der Aufgabenstellungen von Schulleitungen und Einrichtungen der Bildungsverwaltung unter dem Primat der Ökonomisierung von Bildung widerspricht ihrem gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Die Arbeit wird zudem dadurch erschwert, dass notwendige Stellen für eine qualifizierte Unterstützung und Partizipation von Lehrkräften in unverantwortbarem Maße reduziert werden.

Die Entscheidungsprozesse in der Schulverwaltung folgen immer mehr einem vom Kultusministerium dominierten Top-down-System. Die Beteiligung der Betroffenen und von Gremien wird in diesem Zuge auf ein Mindestmaß reduziert, was demokratischen Prinzipien widerspricht.

Die Fachtagung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, welche Möglichkeiten Schulleitung und Schulverwaltung haben, Schule partizipativ und nach pädagogischen Gesichtspunkten sinnvoll zu gestalten. 
Dazu werden die Rahmenbedingungen wie auch die Gestaltungsspielräume von Schulleitung und Schulverwaltung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

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D3212 | Respekt und Antidiskriminierung - eine Frage der Haltung?! | 13. November 2017 | Frankfurt

9 bis 16.30 Uhr

Entgelt
20 Euro
10 Euro LiV 

Diskriminierung kann als Erfahrung verstanden werden, in der sich bestimmte ,Achsen der Ungleichheit‘ überkreuzen. Alle Menschen haben ein Geschlecht, eine sexuelle Identität, eine Herkunft etc., und nehmen entlang dieser Achsen hinsichtlich aller  Kategorisierungen unterschiedliche soziale Positionen ein. (Antidiskriminierungsstelle des Bundes) Schule und der Arbeit von Lehrkräften kommt bei der Förderung von Respekt und einer Vermeidung von Diskriminierung eine elementare Rolle zu. Gerade in der Zeit des Erwachsenwerdens ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler das Gefühl haben, wertgeschätzt zu werden und lernen, dies auch anderen entgegen bringen zu können. Wie geht Schule mit der Vielfalt auf den vielen unterschiedlichen Ebenen um?

Wie kann ein respektvoller Umgang damit gefördert werden? Wie kann eine, vielleicht auch ungewollte, Diskriminierung vermieden werden? Fragen nach Wechselwirkungen mehrerer Ungleichheitsdimensionen (Intersektionalität) sowie nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Diskriminierungsgründen verdeutlichen, dass es immer um einen multi-perspektivischen Ansatz bei der schulischen Arbeit gehen sollte, um den Kindern und Familien zu entsprechen, mit denen in Schule gearbeitet wird. 

Programm 

  • 9.00 Uhr Offener Anfang
  • 9.30 Uhr Begrüßung und methodischer Einstieg
  • 10.30 Uhr Vortrag Professorin Alexandra Klein, Universität Frankfurt
  • 12.00 Uhr Mittagspause
  • 13.00 Uhr Drei Workshops à 45 Minuten wählbar nach dem World-Café-Konzept mit unterschiedlichen Perspektiven u.a. zu Fragen der Religion, kulturellem Hintergrund, sozialer Herkunft, Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • 15.00 Uhr Abschlussplenum
  • Ende ca. 16.30 Uhr 

Vorbereitet und begleitet durch AG LSBTI der Hessischen Lehrkräfteakademie AG LesBiSchwule Lehrer_innen der GEW Hessen

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration

200 Jahre Karl Marx | Revolution? Revolution!

Fachtagung

Mittwoch, 25. April 2018 | 9.30 bis 17.30 Uhr
entgeltfrei

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